Faktenbasierte Ausarbeitung zur E-Zigarette

E-Zigaretten – Ein kurzer Abgleich von wissenschaftlichen Studien mit ihrer Darstellung in Medien und Pressemitteilungen.

Diese faktenbasierte Ausarbeitung hat das Ziel, den momentanen „Ist-Zustand“ der Forschung anhand von wissenschaftlichen Quellen darzustellen und letztendlich das Gefahrenpotential des Konsums der E-Zigarette bzw. des Passivkonsums aufzuzeigen.

Comments

  1. Rainer Kappmeier
    24. April 2015 - 13:42

    Hatte vor 2 Jahren kurz hintereinander 2 Lungenembolien, danach einen Herzinfarkt. Vorher habe ich ca. 40 Jahre stark geraucht. Nach der Diagnose habe ich sofort das Rauchen aufgegeben und bin auf die E-Zigarette umgestiegen.
    1. Absolut keine Entzugserscheinungen bei Liquid mit 16 – 18 mg Nikotin
    2. Geruchs- und Geschmackssensoren funktionieren besser als früher, so stören mich Raucher jetzt ungemein.
    3. Gestern beim Lungenfacharzt gewesen, Abschlußuntersuchung: Keine Beeinträchtigungen, alles besser als früher. Embolien ausgeheilt. Die kamen übrigens nicht vom Rauchen sondern von einer nicht rechtzeitig erkannten Thrombose.
    Ich kann jedem Raucher nur raten: lasst die Finger von der Zigarette, steigt sofort um auf die E-Zigarette. Jeder Tag ohne Tabak ist ein gewonnener Tag. Aber: bei einem ausgiebigen Spaziergang in einer deutschen Großstadt nehme ich ein vielfaches an Schadstoffen als aus eine E-Zigarette auf. Bleibt also zu Hause und genießt dort Eure Shisha.

  2. lol, „Ist-Zustand“ wissenschaftlich darstellen wollen und kein sichtbares Datum neben dem Link haben^^ ist euer „Ist-Zustand“ nun 13.12.2012 oder 06.05.2015?

  3. Vielen Dank für die umfassende Aufbereitung der Studien. Toll, dass sich jemand die Mühe gemacht hat.

  4. Jeder der vor hat auf das Dampfen von E-Zigaretten umzusteigen, sollte sich die PDF herunterladen. Jede Menge gute Antworten auf interessante Fragen. Ein großes Lob!

  5. Tolle Arbeit, diese Zusammenfassung. Sollte jeder Dampfer gelesen haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Was ist 10 + 12 ?
Please leave these two fields as-is:
WICHTIG! Um sicher zu stellen, dass Du wirklich ein Mensch bist, musst Du diese kleine Matheaufgabe lösen. (Als ob Computer dazu nicht in der Lage wären, was? :-) )