WHO: Zu wenig Studien

Die WHO wird sich im Oktober 20104 zur sechsten „Conference of the Parties“ (COP6) in Moskau treffen um die Wege und Ziele für die nächsten Jahre abzustecken.
Für dieses COP6 werden schon jetzt die vorläufigen Tagesordnungen veröffentlicht (Wohlgemerkt: Vorläufige Tagesordnung! Das ist keine Forderung der WHO, wie einige Medien z.Zt. verbreiten). In diesen Papieren stehen schon jetzt die wichtigsten Eckpunkte und Informationen.

In der vorläufigen Tagesordnung für COP6 steht unter anderem geschrieben, dass es im Moment noch nicht genug Studien bzw. Beweise geben würde um z.B. auszuschließen, dass Dritte nicht ggf. durch „Passivdampf“ gefährdet werden.

Irgendwie scheine ich da in den letzten drei Jahren in den falschen Studien gelesen zu haben. Und auch die Wissenschaftler Sa’ed H Zyoud, , Samah W Al-Jabi and Waleed M Sweileh könnten das „es gibt noch nicht genug Studien“ verpasst haben.

Ansonsten hätten diese nämlich nicht eine Übersichtsarbeit veröffentlicht, welche alle bis Juli 2014 veröffentlichten Studien und andere wissenschaftliche Arbeiten wie z.B. Reviews und Kommentare zum Thema E-Zigaretten einer Betrachtung unterzog.

Das Ergebnis der Zählung:

Bis Juni 2014 sind insgesamt 356 wissenschaftliche Studien und andere wissenschaftliche Arbeiten wie Reviews und Kommentare veröffentlicht worden, welche mit dem Thema E-Zigarette zu tun haben.

 

Noch „nicht genug Studien“, wie?

Rursus

 

Comments

  1. Hi Rursus,

    tja, da hast du wohl wirklich deine Zeit verschwendet und das falsche gelesen. Setzen, Sechs! 🙂

    Ne, im Ernst, ich empfinde es absolut bedenklich, wie solch ein Institut arbeitet und geflissentlich unpassende Studien komplett ignoriert nur weil es nicht in die Agenda passt. Von korrektem wissenschaftlichen Arbeiten haben die wohl noch nie was gehört. Bei unsereinem wäre die Diplomarbeit vom Prof nur so zerrissen worden, wenn wir so arbeiten würden.

    Das ist endet doch in einer Gutmenschen-Diktatur bei der irgendwann alles, nicht nur das Dampfen, reguliert wird.

    Wann wachen die Menschen auf?

    Danke für Deine Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Was ist 13 + 5 ?
Please leave these two fields as-is:
WICHTIG! Um sicher zu stellen, dass Du wirklich ein Mensch bist, musst Du diese kleine Matheaufgabe lösen. (Als ob Computer dazu nicht in der Lage wären, was? :-) )