Tabakkonsum unter US-Teenagern sinkt dramatisch – Dank E-Zigarette!

Der Tabakkontrollforscher Stanton Glantz hat in einem Artikel auf „USA Today1 folgendes von sich gegeben:

„There’s no question that e-cigarettes are a gateway to smoking,“

Übersetzung:
„Keine Frage – EZigaretten sind ein Einstiegsprodukt in den Tabakkonsum“

Glantz bezieht sich bei dieser Aussage auf die Ergebnisse der Studie „Monitoring the Future„, in der US-Jugendliche zu ihrem Tabak und E-Zigarettenkonsum befragt worden sind.

Kurze Zeit nachdem Glantz diese Aussage tätigte, veröffentlichte die Universität von Michigan die tatsächlichen Zahlen, die der Studie „Monitoring the Future“ zugrunde liegen.2

Es steht fest, dass sich die Anzahl der mit E-Zigaretten experimentierenden US-Jugendlichen von 2011 bis 2014 dramatisch erhöht hat. Aber trotz diesem Anstieg, ist gleichzeitig die Anzahl der Raucher unter US-Jugendlichen dramatisch gesunken. Und der stärkste Rückgang bei den Raucherzahlen ging einher mit dem größten Anstieg der Nutzung der E-Zigarette.

Aus einem Rückgang der Raucherzahlen bei Jugendlichen zu folgern, dass die E-Zigarette ein „Einstiegsprodukt in den Tabakkonsum“ sei, ist schlicht und einfach Bullshit!

Wenn man sich die Fakten anschaut: „Experimentieren mit E-Zigaretten rauf – Tabakkonsum runter“ – Ist genau das Gegenteil der Fall!

Gruss

Rursus

 


  1. USA Today: Two studies find big jump in teen use of e-cigarettes, 15. Dezember 2014 

  2. Daten zu Monitoring the Future, 2014 

Comments

  1. Sehr schön und treffend zusammengefaßt.

    Stanton Glanz einen „Forscher“ zu nennen halte ich allerdings für etwas zu viel der Ehre. Da erscheint mir wesentlich angemessener wie Jacob Sullum in seinem Artikel schreibt: http://reason.com/blog/2014/12/17/vaping-rises-to-record-highs-smoking-fal

    „anti-smoking activist Stanton Glantz“ – Anti-Rauch Aktivist.

    Ebenso erscheint es mir beleidigend für alle echten Forscher, die WHO-Kollaborateurin P-L als „Krebsforscherin“ zu titulieren, wie das in unsere Massenmedien üblich scheint.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Was ist 10 + 8 ?
Please leave these two fields as-is:
WICHTIG! Um sicher zu stellen, dass Du wirklich ein Mensch bist, musst Du diese kleine Matheaufgabe lösen. (Als ob Computer dazu nicht in der Lage wären, was? :-) )